sie sind hier... /

Erasmus Projekt "Be smart! - Dem Handy auf der Spur"

Nutzung des Handys (Modul III) - Fotogalerie - Alle Infos zum Inhalt des 3. Moduls finden Sie hier...

Sonntag, 17.04.16

Am Sonntag  um 9 Uhr hieß es: „Raus aus den Federn, uns erwartet ein langer und anstrengender Tag!“ An der Schule angekommen wartete auch schon der Bus auf uns, um direkt zu starten. Nach einer Stunde Busfahrt sind wir an der Fähre angekommen und es hieß noch eine Stunde auf See, um endlich auf der Insel Langeoog anzukommen. Einmal dort angekommen sind wir auch direkt in eine kleine Bimmelbahn eingestiegen, um ins Zentrum zu fahren. Von da aus sind wir zu Fuß der Straße gefolgt und haben den wunderschönen Strand gesehen. Dort haben wir ein paar Strandspiele gemacht, und wie es sich an einem Strand gehört, haben wir natürlich auch eine Sandburg gebaut. Danach hatten wir ein bisschen Freizeit am Meer. Nach ein bis zwei Stunden haben wir uns wieder zusammengefunden und sind zusammen ans Meer gegangen. Von da aus sind wir dann bis zu einem naheliegenden Café gegangen. Gleich danach hatten wir wieder ein wenig Freizeit und sind ins Zentrum gegangen. Wir sind den ganzen Weg wieder zurückgefahren, mit der Fähre und dann mit dem Bus. Es war ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag.

Juliet Dahmen und Dana Senster, 3AB

Montag, 18.04.16

Am Montag unseres Austauschprojekts in Jade haben wir zuerst mal damit angefangen, uns in der Aula (großer Raum, wo sich die Schüler bei Freistunden oder anderen Projekten aufhalten können) mit allen Schülern der Oberschule Jade, die beim Projekt "Handy-Recycling" mitgemacht haben, zusammenzufinden. Da wurden Gruppen gebildet und wir sind danach in zwei Klassenräume gegangen. In jeder Klasse wurde ein anderes Projekt gemacht, wie zum Beispiel eine Scratch-Animation oder ein Erklärvideo zum Thema. Diese Aktivitäten liefen von 8h00 bis 12h30. Am Nachmittag haben wir mit Frau Schedl-Lohmüller, einer Lehrerin aus Jade, ein Art Karaoke gemacht.

Den Rest des Tages sind wir zum Bowling nach Varel mit den Schülern aus den Gastfamilien.

Samuel Mostert, 3AB

Dienstag, 19.04.16

Am Dienstag waren wir, die am Projekt teilnehmenden Schüler, in der Käserei DMK, Deutsches Milch Kontor.

Zuerst begaben wir uns in einen Konferenzraum, in dem uns mehrere Käsesorten vorgestellt wurden und uns diese auch zum Kosten angeboten wurden. Nach einer dreiviertel Stunde führte uns ein Herr durch die Käserei und zeigte uns die verschiedenen Unterteilungen der Milchverarbeitung (Salzbad, Kühlraum, Verpackung,..).

Nach 1,5 Stunden interessanter Besichtigung fuhren wir zurück zur Schule und von dort aus in die Gasfamilien.

Ein schönes und lehrreiches Erlebnis.

Nicolas Heyn, 3AB

Donnerstag, 21.04.16

Donnerstag war ein schöner Tag. Wir gingen um 8:00 Uhr zur Schule und fingen mit der Arbeit an. Vormittag waren wir mit dem Projektunterricht beschäftigt. Eine Gruppe hat eine Erklärvideo gemacht  die andere Gruppe hat eine Animation gemacht (Quiz, Spiel,…). Wir haben mit diesen Aktivitäten viel gelernt. Das war auch bereichernd, andere Schüler kennenzulernen.
Wir hatten insgesamt 4 Stunden um das Ganze zu machen. Am Ende dieser Stunden gingen wir zur Mensa und dann in die Aula, dort haben wir Kicker gespielt.
Danach hatten wir Projektaktivitäten. Das war eine positive Erfahrung.

Nachmittags sind wir zum Zoo gegangen, der nicht weit von der Schule war. Da hatten wir viel Freizeit. Als erstes waren wir bei den Pinguinen, dann waren wir bei den Lamas und haben sie gestreichelt und mit ihnen viele Fotos gemacht. Wie wir weiter gingen, haben wir viele Attraktionen entdeckt, die Abkühlung auf der Wasserbahn hat bei diesem schönen Wetter gut getan und auf dem Trampolin haben wir uns super amüsiert. Danach sind wir zu den Giraffen gegangen und haben sie gefüttert. Später haben wir uns ein Eis gegönnt und sind dann weiter zu einem Wassertrampolin gegangen, wo wir uns fast eine Stunde super amüsiert haben. Dann war die Zeit schon zu Ende und wir haben uns zum Ausgang begeben.

Abends sind wir denn bei den Familien gewesen, manche von uns waren im Kino.

Annika Krickel &  Louise Huynen, 3AB

Samstag, 23.04.16

Als wir morgens am Bahnhof von Varel angekommen sind, haben wir uns von den Gastgebern verabschiedet und sind in den Zug eingestiegen. Als der Zug losgefahren ist, haben die Gastgeber uns zugewinkt und wir sind weggefahren.

Die Fahrt war nicht so stressig wie beim ersten Mal, weil wir wussten, wann und wo wir aussteigen müssen, um den Zug zu wechseln. Im Zug war es nicht langweilig. Manche haben UNOgespielt, manche haben auch Nintendo gespielt. Nach ungefähr 6 Stunden Fahrt sind wir am Aachener Hauptbahnhof angekommen.

Unsere Eltern haben sich sehr gefreut, uns wieder zu sehen!

Rayan Jenayeh, 3AB

Wenn Sie nicht möchten, dass ein Foto auf dieser Webseite erscheint, wenden Sie sich bitte an den Webmaster (info@cfa-kelmis.be).