Unser Ausflug nach Faro
Am vierten Tag unserer Abiturientenreise in Portugal machten wir uns morgens auf den Weg in die Hauptstadt der Algarve. Der etwas von der Stadt abgelegene Flughafen war uns ja bereits bekannt, da wir dort gelandet waren. Die Fahrt mit dem Linienbus, dauerte etwa 30 Minuten und wir stiegen nicht unweit von dem Bootshafen von Faro aus, den wir uns dann auch als Erstes anschauten.
 Anschließend führte uns unsere Besichtigungstour in die Altstadt Faros, in die wir durch einen Torbogen gelangten.

Auf dessen kirchenähnlicher Spitze befanden sich 2 Storchennester, in denen Storcheneltern ihre Jungen versorgten. Nachdem alle Schüler die historischen Gemäuer mit ihren Störchen fotografiert hatten, kamen wir auf dem ehemaligen Marktplatz an, der von Orangenbäumen umsäumt wurde. Dieser Platz bot uns die Aussicht auf eine romanisch-gotische Kathedrale. Von dort aus führte unser Weg in eine etwas abgelegenere Kirche, die zusätzlich ein historisches Museum bot. Anschließend machte die Gruppe eine einstündige Mittagspause in der Fußgängerzone. Dort wurde gegessen und durch die Boutiquen gezogen.
Gegen 14 Uhr 30 fuhren wir mit dem Bus nach Olhão.

Von dort aus ging’s circa 3 Kilometer zu Fuß weiter zum Naturreservat der Algarve „Ria formosa“. Dort angekommen erkundigten wir uns nach einem schönen Rundwanderweg. Wir entschieden uns für eine zweistündige Tour, die uns eine wunderschöne Fauna und Flora bot. Wir sahen Enten, Flamingos, Möwen und sogar ein Chamäleon.
Nach dieser Wanderung gingen wir zurück zur Bushaltestelle in Olhão und von dort aus mit dem Bus zurück nach Faro. Nach einem Umsteigen ging’s dann nach Quarteira, Endstation „Hotel“.
Es war zwar ein anstrengender, doch erlebnisreicher Tag.