Donnerstag, den 8. April 2010: Der letzte Tag
Unser letzter Tag in Kroatien. Es war Freizeit angesagt. Was machen wir, natürlich erst mal schön ausschlafen!! Na ja, um halb 10 waren wir wach. Wir machten unsere Tour durchs Hotel und weckten unsere Nachbarn Sally, Catherine, Daniel und Patrice. Wir sind dann alle zusammen unten ins Hotelrestaurant gegangen, um unsere letztes Frühstück zu genießen. Es gab wie immer eigentlich ein sehr großes Buffet. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Das Motto war: " Alles rein, was geht ". Der krönende Abschluss unsres Buffets war noch immer die süße Dessert-Abteilung. Nachdem wir uns den Bauch voll geschlagen haben, sind wir auf unsere Zimmer gegangen. Es wurde Fern gesehen, zur Musik getanzt, nicht ganz so korrekt mitgesungen oder einfach durch das Hotel spaziert. Später wurden Rachel und ich abgeholt, um alle zusammen in den Spa-Bereich zu gehen. Die meisten Jungen waren im Pool und wir Mädels waren in der Sauna oder auf den kuscheligen Wasserbetten, wo wir sehr oft einfach einpennten. Am Vormittag fingen die meisten an Koffer zu packen. Keiner hatte wirklich Bock darauf. Wir hatten Kroatien echt lieb gewonnen. Zum letzten Mal trafen wir uns alle in der Hotel-Lobby, um dann alleine nach Dubrovnik zu fahren. An unserer Lieblingshaltestelle Babin Kuk stiegen wir ein. In der Altstadt angekommen, gingen wir alle in die Souvenir-Geschäfte, um die letzten Geschenke und Andenken an Kroatien zu kaufen. Als wir Hunger bekamen, aßen wir unsere 10 - Kuna- Pizza oder leckere einheimische Baguettes, hmmmm :. Später gingen wir noch zum kroatischen Supermarkt, um Essen für den Heimweg zu kaufen. Dann spazierten wir zu unserem Lieblingsort in Kroatien, die schöne Bucht!! Wir hatten auch echt Glück mit dem Wasser, da konnte man noch extra schöne Bilder machen. Besonders schön in Kroatien war immer das schöne blaue oder türkise Wasser. An der Bucht wurde sich gesonnt, Fotos wurden gemacht oder wie Affen die Gebirge hoch geklettert. Joschy sprang natürlich wie immer ins eiskalte Meereswasser. Nach einem letzten aber aufregenden Ausflug in der Altstadt fuhren wir wieder zurück ins Lacroma Hotel. Bevor am späten Abend uns der Bus abholte, aßen wir noch etwas in der Hotelbar. Nach dem etwas verspäteten Essen, kam dann auch der Bus mit einer kleinen Verspätung. Im Reisebus wurde noch mal schön Musik von Rachels Boxen gehört und kräftig mitgesungen. Im Flughafen angekommen, gingen wir noch in den Duty- Free Shop, um nach etwas für den Flug zu kaufen oder für die daheim gebliebenen. Der Flug war relativ ruhig und angenehm. Wir hatten nur kurz Turbulenzen. Um 12 Uhr leiteten wir dann Joschys Geburtstag mit einem kleinen Ständchen ein. In Köln angekommen stand unser Bus schon da. Die Fahrt nach Kelmis war relativ ruhig. Die meisten von uns schliefen oder hörten Musik. Um Punkt drei kamen wir dann an der Schule an, wo wir schon von unseren Eltern erwartet wurden. So ging jeder seinen Weg nach Hause, und die Abi-Reise war vorbei.
Es war schön mal ein fremdes Land mit neuen Kulturen und Menschen zu sehen. Ich glaube, dass wir vieles lernen konnten auf dieser Reise und auch getan haben.